Frisch. Fetzig. Fantastisch.

GEWINNER DES GERMAN ACAPPELLA CONTEST 2012

Scampi steht für frische Musik, freche Texte, fetzigen Sound, Ohrwurmmelodien und Spaß auf und vor der Bühne. Denn in erster Linie ist es das, was die fünf jungen Musiker verbindet: der Spaß an der Musik. Diesen zu vermitteln und den Zuhörer damit anzustecken fällt den Jungs nicht schwer. So springt der Funke sofort auf das Publikum über und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Du bist Scampi

Bei der Standup-Acappella Show von Scampi wird das Publikum wie sonst nirgendwo mit einbezogen. Das Publikum singt und tanzt mit - und wer Angst hat, Teil der Show zu werden, sollte sich besser in die allerletzte Reihe verkriechen.

Der Original Scampi-Sound

Scampi bringt in erster Linie eigene Lieder auf die Bühne. Diese bestechen mit Ihren eingänglichen Melodien und humorvoll-frechen Texten, aufgepeppt von peppigen Rhythmen, die natürlich ebenfalls ohne jedes Instrument erzeugt werden.
Klassiker und bekannte Popsongs bekommen einen eigenen Scampi-Sound oder –Text verpasst. So darf es keinen wundern, wenn beim Weihnachtslied plötzlich ein Schaf blökt, die Jungs über die Bühne rappen oder die wundervolle Ballade sich als Satire entpuppt. Doch auch musikalisch überzeugen die Jungs von Scampi und haben dies als Gewinner des German Acappella Contest 2012 unter Beweis stellen können.
Abgerundet wird das Ganze durch eine erfrischende Moderation.

 

Bandhistorie

Scampi wurde 2008 als Hobbyformation gegründet, damals mit der Besetzung Basti, Chris, Matze, Lars und Rob.
2010 nahm die Gruppe erstmals am German Acappella NRW und German Acappella Bundescontest in der Amateurliga teil und holte sich dort die Note “Sehr gut” ab.
Fortan machte sich Scampi einen Namen mit dem Programm “Fisch war gestern”, spielte bei vielen Feierlichkeiten und Stadtfesten und veranstaltete auch eigene Konzerte mit bis zu mehreren hundert Zuschauern. Dabei war es ihnen schon immer wichtig, als Teil der Acappella-Szene mit Kollegen zusammen für den Zuschauer abwechslungsreiche Doppelkonzerte zu geben.
Da die Band sich immer professioneller entwickelte, nahmen Basti & Matze 2012 aus beruflichen Gründen schweren Herzens ihren Hut, um der Band eine weitere Entwicklung zu ermöglichen. So machten sie Platz für Cairo & Max.
In alter Formation wurde aber noch die erste CD “Fisch war gestern” fertiggestellt, welche im Juni 2012 beim Abschiedskonzert der beiden Gründungsmitglieder vorgestellt wurde.
Die beiden Berufsmusiker Cairo & Max gaben Scampi nochmal einen ordentlichen Schub nach vorne, die neue Formation hatte eine professionellere Ausrichtung und durch Cairos musikalische Einflüsse auch neue und andere Songs.
Im Juni 2012 - die neue Truppe stand gerade erst einen Monat zusammen auf der Bühne - konnte Scampi als Gewinner des German Acappella Bundescontest (Sparte semiprofessionell) hervorgehen und war außerdem spartenübergreifender Vizemeister der Zuschauerherzen.
Anfang 2013 verlässt Rob die Band aus persönlichen Gründen, Fips überzeugt die Jungs bereits beim ersten Casting mit seinem kraftvollen und variantenreichen Beatboxing und komplettiert somit das Quartett.
In der neuen, aktuellen Formation nimmt Scampi sich vor, die Acappella-Szene aufzumischen. Dank Profi-Beatboxer und ausgebildeten Stimmen und super tiefem Bass entwickelt sich ein extrem druckvoller Sound, der vielversprechend nach mehr klingt.
Im Juni 2013 macht Scampi sein Kickstart-Comeback in einem gemeinsamen Konzert mit Maybebop vor mehreren hundert Zuschauern und startet durch mit neuen Zielen und neuem Programm “Fischen: Impossible!”